L.b.e. Lern- und Entwicklungsbegleitung

Körpersprache verstehen – Lernen.bewegt.entwickeln.

L.b.e. nutzt die beobachtbare Bewegungsentwicklung in der pädagogischen und therapeutischen Begleitung. Der kindliche Entwicklungsprozess erfolgt in aufeinander aufbauenden Stufen in 6 biologisch angelegten Bewegungsentwicklungsmustern und 4 Bewegungshandlungen. Diese ermöglichen eine somatische und chronologische Unterstützung:

1. Bindungssicherheit > Entspannungsfähigkeit
2. Autonomie > Konzentration
3. Separation/Unterscheidung > Sprachbeginn
4. Empathie > Planung in Zeit

Der Entwicklungsprozess entfaltet sich durch sensomotorische Erfahrungen in Beziehung zu anderen und der Umwelt. Die technischen Entwicklungen von Kommunikation und Mobilität haben den Lebensstil so verändert, dass sensomotorische Defizite zunehmen. Die damit einhergehenden psychischen und kognitiven Störungsbilder stellen inzwischen eine gesellschaftliche Herausforderung dar. Im 21. Jahrhundert braucht es dazu eine Expertise zum interdisziplinären Verstehen. In der Weiterbildung werden genaue Beobachtungsschulung und der jeweilige Zusammenhang zur Neurobiologie, Kognitionswissenschaft, Emotions- und Traumaforschung vermittelt. Praxisorientiert werden Bewegungsspiele, Bewegungs-Übungen, Tanz selbst erlebt und interdisziplinär theoretisch durchdrungen.

Vertraut mit der entwicklungsmotorischen Logik und geschult in der Bewegungsbeobachtung werden Sie befähigt zu:

  • einer individuellen Diagnostik unter sensomotorischen, entwicklungspsycholgischen und kognitiven Aspekten
  • einem achtsamen Dialog mit Kindern, Eltern und anderen Bezugspersonen
  • einer ressourcenorientierten Begleitung

Die thematische Abfolge der Lerninhalte folgt der Chronologie der kindlichen Bewegungsentwicklung. So wird im Kursverlauf erkennbar, wie ein Entwicklungsschritt aus dem anderen erwächst und sich entfaltet, bzw. wenn eine Blockade vorhanden ist, welche früheren Grundlagen fehlen.

Unser didaktisches Prinzip: Wir lehren und lernen mit allen Sinnen, wie wir es auch den Kindern wünschen, dass sie so lernen dürfen.

Referentinnen:

Bettina Rollwagen (Leitung) und Dozentinnen-Team

Dipl. Sportlehrerin SP: Spiel-Musik Tanz (DSHS Köln) Certificated Movement Analyst (LIMS N.Y.) , Rehasport Orthopädie, Psychomotorik, Lern- u. Entwicklungstherapeutin, Autorin

Teilnahmevoraussetzungen

  • Therapeutische, Pädagogische Grundausbildung und/oder Erfahrung und Interesse an der kindlichen Entwicklung.
  • Interesse eine gute Selbstbeobachtung zu entwickeln und eine Haltung der Wertschätzung und des Miteinanders.
  • Bewegungs-Beobachtung als nicht wertende Grundhaltung im sicheren Umfeld einer interdisziplinären Gruppe von Teilnehmer:innen mit verschiedenen Vorkenntnissen und Fähigkeiten. Eine Einführung in den L.b.e. “Entwicklungsbaum” und JAMPA! als prozessbegleitende Methode sind für die Weiterbildung verbindlich.

Kosten

auf Anfrage

Einführungs-Termin online:

08.02.2025 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr 08 oder 03.2025 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Anmeldung unter: www.bewegteslernen.org

2 Termine 2025

 Einführungsseminar: Präsenz: Sa., 29.03.25 – So., 30.03.25

Module 1
1. Präsenz: Fr., 05.09.25 – So., 07.09.25
2. Präsenz: Fr., 10.10.25 – So., 12.10.25
3. Präsenz: Fr., 14.11.25 – So., 16.11.25
4. Präsenz: Fr., 30.01.26 – So., 01.02.26

Modul 2
1. Präsenz: Fr., 13.03.26 – So., 15.03.26
2. Präsenz: Fr., 24.04.26 – So., 26.04.26
3. Präsenz: Fr., 12.06.26 – So., 14.06.26
4. Präsenz: Fr., 11.09.26 – So., 13.09.26

15.06.26 Beginn supervisiertes Projekt: Übertragung ins Berufsfeld.

Kurszeiten
Einführung: Samstag: 13:00 – 18:00 Uhr, Sonntag: 09:30 – 13:30 Uhr
Wochenenden: Freitag: 18.00 – 20.00 Uhr, Samstag 09.30 – 17.30 Uhr, Sonntag 09.30 – 14.30 Uhr

Seminar 2025

Anmeldung L.b.e. Lern- und Entwicklungsbegleitung

    * Pflichtfeld